討論:毛澤東

出自世界大典
跳至導覽 跳至搜尋

Großer Sprung nach vorn war das Motto der zweiten Fünfjahresplanung der Volksrepublik China in Jahren 1958 bis 1963. Mao Tse Tung, der Gründer der Volksrepublik China, dürfte mit diesem Plan und seinen Folgen als der größte Massenmörder der Weltgeschichte in die Annalen eingehen. [1] Ziel des zweiten Fünfjahresplans von Mao Tse Tung war es, die Produktivität in der Landwirtschaft durch die Schaffung von Großbetrieben zu erhöhen und damit den Arbeitskräftebedarf der Landwirtschaft zu senken. Die freigesetzten Arbeiter sollten dann für den weiteren Aufbau des Landes beschäftigt werden. Anders als die Sowjetunion, die den Schwerpunkt der wirtschaftlichen Entwicklung auf zentralisierte Großbetriebe legte, setzte die Volksrepublik China auf kleine dezentrale Betriebe, in denen versucht wurde, hohen Kapitaleinsatz beim Einsatz moderner Maschinen durch verstärkten Einsatz zusätzlicher Mitarbeiter mit einfacheren Maschinen zu ersetzen. Der Versuch, Stahl in kleinen dezentralen Hochöfen auf dem Lande zu produzieren, war ein kompletter Fehlschlag und wurde schnell wieder eingestellt. Während des großen Sprungs nach vorn kam es in der Bevölkerung zur großen Hungersnot (1959 bis 1961). Es gab in diesen Jahren in China zwar auch schwere Überschwemmungen und Trockenperioden, jedoch war das Ausmaß dieser Hungersnotaber wesentlich durch diesen politischen Fehler bedingt. Der in Hongkong lebende Historiker Frank Dikötter erklärte auf dem “The Independent Woodstock Literary” – Festival, dass während des von Mao 1958 propagierten “Grossen Sprung nach Vorne” mindestens 45 Millionen Menschen in nur vier Jahren, “einer der größten Katastrophen der Menschheit”, umkamen


大躍進是中國人民共和國的第二個五年計劃的口號在1958年和1963年。毛澤東,中國人民共和國的締造者是可能會走在史冊這個計劃及其後果是最偉大的大屠殺在世界歷史。 [1]毛澤東的第二個五年計劃的目的是通過建立大型企業,以提高農業生產力,從而減少農業對勞動力的需求。下崗工人應採用為國家的進一步發展。不同於前蘇聯,在一個集中的大型企業經濟發展的重點,繼續中國人民共和國關於小型分散的植物,已經嘗試在使用現代化的機器通過額外的工作人員越來越多地使用更簡單的機器來代替那些高資本投資。生產在國內分散的小高爐鋼的嘗試,是一個徹底的失敗,並迅速被複製。在大躍進的人口導致了大飢荒(1959-1961年)。正是在這些年來在中國甚至是嚴重的水災和旱災,但這個Hungersnotaber的程度,主要是由於這種政治錯誤。居住在香港的歷史學家弗蘭克Dikötter解釋“獨立伍德斯托克文學' - 特色節日,即毛澤東在1958年期間,推動了”大躍進“至少有45萬人在短短的四年裡,”人類最偉大的災害之一,“死亡

  • 中國第一任國家主席毛澤東是殺了很多人沒有錯,但是他讓中華民國永遠存在於台灣這塊土地上,這也要感謝他呢!--Msnhinet8討論) 2014年7月8日 (二) 12:40 (CST)
  • 而且你寫錯了吧?中國的國號是中華人民共和國而不是中國人民共和國喔,你這樣的翻譯很奇怪吧。--Msnhinet8討論) 2014年7月8日 (二) 12:42 (CST)